hydro.jpg (3630 Byte) gibt es leider nicht mehr

Der deutsche Ingenieur John F. Baier legte nach Ende des zweiten Weltkriegs den Grundstein für Hydrotherm Inc. ,Northvale, New Jersey,USA . Von 1955 bis 2014 war dort die eigenständige USA Produktion. Hydrotherm Gerätebau GmbH wurde 1962 in Frankfurt/Main eröffnet (Werk in Dörnigheim) und siedelte 1966 in Dieburg an.

  Firmengründer Baier 1972 bei Verabschiedung zur Pension      Das HYDROTHERM Prinzip      ISH Messe Frankfurt 1965 Multitempanlage 

Hydrotherm beeinflusste die Entwicklung am deutschen Gasmarkt wesentlich. So wurde der erste Etagenheizkessel, die ersten zweistufigen Gasheizkessel und der erste zugelassene Brennwertautomat angeboten. Innovationen waren die patentierte Kesselblockkonstruktion die es ermöglichte ohne Minimal-Temperaturbegrenzung zu fahren und die auf der Messe 1965 vorgestellte Multitemp Anlage. Eine Mehrkesselanlage die in Kaskade gleitend betrieben wurde und aktuell, fast unverändert, in Nordamerika noch bis 2015 angeboten und eingebaut wurde. 

          1964 der erste Gas-Etagen-Heizkessel K12                RE200 Multitemp             1986 zweistufig zum Erfolg ET2

Ab 1989 verdunkelte sich der Stern, das deutsche Unternehmen wurde an Stiebel-Eltron verkauft (Hydrotherm-Stiebel-Eltron), nach Holzminden verlagert und 1998 von Immergas/Italien übernommen. 2001 wurde der Verkauf von Gusskesseln eingestellt und der Vertrieb nach Hannover verlagert. Mitte 2003 stellte Hydrotherm seinen Vertrieb ein. 2004 versuchte Strebel aus Mannheim (seit 1.11.04 Insolvenz) noch einmal diesen Stern zum leuchten zu bringen.